‚Kulmine on Tour‘ zu Gast bei Stückgut

Seit Anfang diesen Jahres hat nun auch Hamburg endlich einen Unverpackt Laden. Von Anfang an wollten wir aber nicht nur ein Laden sein, sondern auch eine Plattform zum Austausch über alle Themen im Bereich Müllvermeidung schaffen. Daher bieten wir einmal im Monat einen Vortrag oder Workshop an.

Bisher ging es ganz allgemein um Zero Waste und Müllvermeidung im Alltag. Nach und nach werden die Themen spezieller und als Petra uns angeboten hatte, vorbei zu kommen und uns über Damenhygiene und die Kulmine Produkte zu informieren, habe ich sofort ja gesagt und war ganz optimistisch davon ausgegangen, dass sich unsere begrenzte Anzahl an Plätzen wie üblich in Kürze füllen würde. Dem war aber nicht so – erst 2, dann 3 – später 5 Anmeldungen. Ich war schon kurz davor das Event wieder abzusagen, aber Petra war ganz entspannt und sagte uns zu, trotzdem zu kommen. Ich wusste gar nicht so recht was uns erwartet; wie schafft man es einen Info Abend zu bestimmten Produkten zu machen, ohne dass es zu sehr den Anschein einer Verkaufsveranstaltung hat? Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Sorgen völlig unbegründet waren und die kleine Gruppe von 7 Frauen für dieses sensible Thema perfekt gewesen ist. Petra hat mit ihrer offenen und herzlichen Art jede Frau dort abgeholt, wo es richtig war – von der Teenagerin bis zur Hebamme; und für mich als Ladnerin war es sehr informativ und der stressfreieste Veranstaltungsabend, den es je gab!
Ich kann also nur jedem Unverpackt Laden empfehlen, Petra zu Euch einzuladen!

Selbstverständlich haben wir an dem Abend eine Menge über die verschiedenen Produkte gelernt; was mich aber am meisten begeistert hat, war das Thema Damenhygiene und Menstruation von einer ganz anderen Seite zu beleuchten und zu verstehen, dass es eben kein Tabu Thema sein sollte, weder in der Gesellschaft noch für eine Frau selbst. ‚Sag JA zur Periode, sag JA zu Deinem Körper!‘


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.